friedenslichtplakat_2021

Das Friedenslicht aus Bethlehem 2021

Auch dieses Jahr verteilen die saarländischen Pfadfinderinnen und Pfadfinder das Friedenslicht. Auf dem Schloßplatz Saarbrücken findet am 12.12.2021 um 17.oo Uhr die zentrale Aussendefeier für das Saarland statt.
Der VCP-Stamm Römer aus Saarbrücken bereitet wieder einen wärmenden Tschaj, mit dem sich die Besucher im Anschluss an die Aussendefeier etwas aufwärmen können.  Als Gäste bei der Aussendefeier werden erwartet Superintendent Pfarrer Christian Weyer (St. Johann), der Saarbrücker Oberbürgermeister Uwe Conradt und der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans.

Damit das Friedenslicht auch mit nach Hause genommen werden kann, werden wieder Kerzen gegen eine Spende zur Verfügung gestellt. Gerne auch eine Laterne mitbringen, um das Licht aus Bethlehem sicher nach Hause zu bringen.

Um den Tschaj genießen zu können, sollte jeder seinen eigenen Becher mitbringen.

Bitte beachten Sie die zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltende Corona-Verordnung! Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich!

Die Aktion Friedenslicht gibt es seit 1986. Sie wurde vom Österreichischen Rundfunk (ORF) ins Leben gerufen. Jedes Jahr entzündet ein Kind das Friedenslicht an der Flamme der Geburtsgrotte Christi in Betlehem. Seit 23 Jahren verteilen die vier Ringverbände (BdP, DPSG, PSG und VCP) gemeinsam mit dem Verband Deutscher Altpfadfindergilden (VDAPG) das Friedenslicht in Deutschland am 3. Advent. Im Rahmen einer Lichtstafette wird das Licht in Deutschland an über 500 Orten an „alle Menschen guten Willens“ weitergegeben.

Webredaktion