Ordnung und Satzung

Die Ordnung des Verbandes beschreibt die Grundlagen, den Auftrag und die Ziele der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG). Als Leitbild gibt sie Orientierung, Anstöße und benennt Verpflichtungen – sie zeigt Chancen für jedes einzelne Mitglied und die Gruppen des Verbandes auf.

Bei den Bundesversammlungen von 2017 bis 2020 wurden mehrere Änderungen der Ordnung (Stufenteile, Fachbereichskonzepte, Konzept zu Internationaler Arbeit in der DPSG und die anderen Teile der Ordnung) beschlossen. Die hier zum Download stehende Version beinhaltet diese Beschlüsse. Weitere Beschlüsse der Bundesversammlung folgten im Oktober 2020 (Stufenteil der Pfadfinderstufe) und Juni 2021 (Genderlektorat der Ordnung).

Die Ordnung der DPSG als PDF herunterladen.

Die Satzung der DPSG – Stammesebene (Juni 2021) als PDF herunterladen.