Da Ausbildung alleine nur wenig Spass bereitet, wird die Aus- und Fortbildung von Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern auf der Bezirksebene organisiert. Nach dem neuen bundeseinheitlichen Ausbildungskonzept ist es nun auch möglich, die verschiedenen Module auch in benachbarten Bezirken und Diözesanverbänden zu absolvieren.
Woodbadge-Ausbildung ist die offizielle Ausbildung für Leiter/innen in der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg, also die Basisausbildung. Sie gliedert sich chronologisch in

1. die Einstiegsphase (unterteilt in Einstieg und Praxisbegleitung
  2. die Modulausbildung (drei Module, unterteilt in Bausteine)
  3. den Kurs und die Abschlussreflexion</strong

Unsere Ausbildungsveranstaltungen

Stamm / Bezirk

Diözesanverband Trier

• Keine Veranstaltungen
  • 26.04.2024: Modulwochenende 2

eingetragen von: Lisa Alm
    Link: Flyer und Anmeldung

08.05.2024: Spiritueller Hike

LET'S GET SPIRITUAL Mach dich gemeinsam mit uns auf den Weg, erkunde deinen Glauben und lerne dabei ganz einfach neue Leute kennen. Dir reicht das nicht und du möchtest mehr? Wir bieten die die Möglichkeit dich am Ende des Hikes firmen zu lassen. Liebe Pfadfinder*in, Du bist mindestens 14 Jahre alt und gern mit Leuten in der Natur unterwegs? Du suchst nach Mehr in deinem Leben? Du fragst dich, was Gott mit deinem Leben zu tun hat? Dann komm mit auf unseren spirituellen Hike vom 08.-12. Mai 2024! Gemeinsam werden wir uns bei guten Gesprächen auf den Weg machen und uns mit deinen Fragen, deinen Träumen und mit deinem Glauben auseinandersetzen.
    Link: Link zur Anmeldung

04.06.2024: Kurat*innen 1x1

Mit dem Kurat*innen 1x1 startest du frisch in die Sommerlagersaison. Du bist angehende*r Kurat*in, du bist frisch im Amt oder möchtest dein Wissen nochmal aufpäppel? Dann ist unsere Mini-Kurat*innenausbildung vielleicht genau das richtige für dich! Franz und Peter laden dich am 04. Juni 2024 um 18.00 Uhr (online) und am 06. Juli 2024 von 10.00-18.00 Uhr im Pfadfinderhaus in Wittlich dazu ein.

21.06.2024: Fit fürs Lager - Schwarzzelte

Link: Flyer und Anmeldung

29.06.2024: All Inclusive

Ich-Du-Wir Wir nehmen euch mit auf eine Pauschalreise zum Thema Inklusion – Methoden für die Gruppenstunde und weitere Anregungen und Ideen zum Thema sind natürlich all inclusive! Genauere Infos folgen bald, Fragen könnt ihr aber natürlich gerne schon an die Flugbegleitung richten! Bianca und Julia