DPSG Stamm Wikinger Friedrichsthal ist auch auf

Suche
Close this search box.

Da Ausbildung alleine nur wenig Spass bereitet, wird die Aus- und Fortbildung von Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern auf der Bezirksebene organisiert. Nach dem neuen bundeseinheitlichen Ausbildungskonzept ist es nun auch möglich, die verschiedenen Module auch in benachbarten Bezirken und Diözesanverbänden zu absolvieren.
Woodbadge-Ausbildung ist die offizielle Ausbildung für Leiter/innen in der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg, also die Basisausbildung. Sie gliedert sich chronologisch in

  1. die Einstiegsphase (unterteilt in Einstieg und Praxisbegleitung
  2. die Modulausbildung (drei Module, unterteilt in Bausteine)
  3. den Kurs und die Abschlussreflexion</strong

Unsere Ausbildungsveranstaltungen

Stamm / Bezirk

Diözesanverband Trier

  • Keine Veranstaltungen
  • 26.04.2024: Modulwochenende 2


    eingetragen von: Lisa Alm
    Link: Flyer und Anmeldung


    08.05.2024: Spiritueller Hike

    LET'S GET SPIRITUAL Mach dich gemeinsam mit uns auf den Weg, erkunde deinen Glauben und lerne dabei ganz einfach neue Leute kennen. Dir reicht das nicht und du möchtest mehr? Wir bieten die die Möglichkeit dich am Ende des Hikes firmen zu lassen. Liebe Pfadfinder*in, Du bist mindestens 14 Jahre alt und gern mit Leuten in der Natur unterwegs? Du suchst nach Mehr in deinem Leben? Du fragst dich, was Gott mit deinem Leben zu tun hat? Dann komm mit auf unseren spirituellen Hike vom 08.-12. Mai 2024! Gemeinsam werden wir uns bei guten Gesprächen auf den Weg machen und uns mit deinen Fragen, deinen Träumen und mit deinem Glauben auseinandersetzen.
    eingetragen von: Andreas Schmidt
    Link: Link zur Anmeldung


    04.06.2024: Kurat*innen 1x1

    Mit dem Kurat*innen 1x1 startest du frisch in die Sommerlagersaison. Du bist angehende*r Kurat*in, du bist frisch im Amt oder möchtest dein Wissen nochmal aufpäppel? Dann ist unsere Mini-Kurat*innenausbildung vielleicht genau das richtige für dich! Franz und Peter laden dich am 04. Juni 2024 um 18.00 Uhr (online) und am 06. Juli 2024 von 10.00-18.00 Uhr im Pfadfinderhaus in Wittlich dazu ein.
    eingetragen von: Andreas Schmidt


    21.06.2024: Fit fürs Lager - Schwarzzelte


    eingetragen von: Andreas Schmidt
    Link: Flyer und Anmeldung


    29.06.2024: All Inclusive

    Ich-Du-Wir Wir nehmen euch mit auf eine Pauschalreise zum Thema Inklusion – Methoden für die Gruppenstunde und weitere Anregungen und Ideen zum Thema sind natürlich all inclusive! Genauere Infos folgen bald, Fragen könnt ihr aber natürlich gerne schon an die Flugbegleitung richten! Bianca und Julia
    eingetragen von: Andreas Schmidt