Zur Stammesleitung gehören folgende stimmberechtigte Mitglieder:

•  der Vorstand;
  •  pro Stufe jeweils die Sprecherin/der Sprecher der Leitungsteams der Wölflingsmeuten, Jungpfadfindertrupps, Pfadfindertrupps und Roverrunden.

Mit beratender Stimme nehmen die weiteren Leiterinnen und Leiter, die vom Vorstand berufenen

Fachreferentinnen und Fachreferenten sowie die Elternvertretung nach Bedarf an den Arbeitstagungen der Stammesleitung teil.

Arbeitstagungen der Stammesleitung finden mindestens zweimal im Jahr statt. Der Stammesvorstand lädt hierzu ein und leitet die Tagung. Ferner ist die Stammesleitung einzuberufen, wenn mindestens ein Drittel der stimmberechtigten Mitglieder es unter Angabe einer Tagesordnung verlangt.

Die Stammesleitung regelt stufenübergreifende Angelegenheiten des Stammes. Hierzu gehört insbesondere:

•  die Beratung des Stammesvorstandes;
  •  die Gewinnung von Leiterinnen und Leitern sowie Kuratinnen und Kuraten;
  •  die Vorbereitung der Stammesversammlung;
     die Vorbereitung und Durchführung von Aktivitäten des Stammes;
  •  die Koordinierung der Arbeit der Altersstufen;
  •  die Beratung und Beschlussfassung über alle Angelegenheiten des Stammes, die nicht in die Zuständigkeit eines anderen beschließenden Organs fallen (Stammesversammlung, Rechtsträger, Stammesvorstand).

Stammesvorstand

Marie Thomé, Stammesvorsitzende

In der Stammesversammlung am 09. Mai 2021 wurde Marie einstimmig zur Stammesvorsitzenden gewählt. Marie trat 2010 in den Stamm als Wölfling ein und durchlief alle Altersstufen. Gleichzeitig ist Marie noch Leiterin der Pfadfinderstufe.

E-Mail: Stammesvorstand

N.N., Stammesvorsitzender

Diese Position ist seit dem Rücktritt des bisherigen Stammesvorsitzenden vakant.

N.N., Stammeskurat, Stammeskuratin

Diese Position ist zur Zeit noch vakant.

Gruppenleiter/innen

Marina Thomé

Marina Thomé trat 2005 als Leiterin der Wölflingsstufe in den Stamm ein. Von 2005 bis 2012 betreute sie die Wölflingsstufe und wurde 2012 zur Stammesvorsitzenden gewählt. Von 2012 bis 2023 leitete sie die Jungpfadfinderstufe. Derzeit ist Marina im Vorstand des Rechtsträgers und kümmert sich um vielfältige Belange der DPSG Friedrichsthal.

Ab September 2023 übernimmt sie wieder die Leitung der Wölflingsstufe.

E-Mail: Wölflinge

Tobias Mailänder, Leiter Jungpfadfinder

Tobias trat 2011 als Wölfling in den Stamm ein. Im November 2019 wurde er durch den Stammesvorstand zum Wölflingsleiter berufen. Ab September 2023 übernimmt er die Leitung der Jungpfadfinderstufe.

E-Mail: Jungpfadfinder

N.N., Leiter/in Jungpfadfinder

Hier könnte Dein Name stehen! Du bist zwischen 20 und 40 Jahre und möchtest Deine Erfahrungen an Kinder und Jugendliche weitergeben? Dann melde Dich doch beim Stammesvorstand! Wir suchen noch junge und engagierte Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter für unsere Gruppen.

Marie Thomé, Leiterin Pfadfinder

Marie trat 2010 als Wölfling in den Stamm ein. Im November 2019 wurde sie durch den Stammesvorstand zur Pfadfinderleiterin berufen.

E-Mail: Pfadfinder

N.N., Roverleiter/in

E-Mail: Rover

Mitarbeiter/innen

Heribert Zimmer

Heribert Zimmer leitete den Stamm als Stammesvorsitzender von 1990 bis 2013. Heribert ist Träger des Woodbadges und somit auch international anerkannter Gruppenleiter. Leitungserfahrung in der Jungpfadfinder-, Pfadfinder- und Roverstufe. Seit 1992 ist er geschäftsführender Vorsitzender des Rechtsträgers DPSG Friedrichsthal e.V.

Patrik Kleinbauer

Patrik Kleinbauer ist seit 1990 Mitglied im Stamm, zunächst als Rover dann als Gruppenleiter in der Jungpfadfinderstufe. Von 2005 bis 2008 war Patrik Stammesvorsitzender. Patrik ist stellvertretender Vorsitzender im Rechtsträger des Stammes.