Zur Stammesleitung gehören folgende stimmberechtigte Mitglieder:

  •  der Vorstand;
  •  pro Stufe jeweils die Sprecherin/der Sprecher der Leitungsteams der Wölflingsmeuten, Jungpfadfindertrupps, Pfadfindertrupps und Roverrunden.

Mit beratender Stimme nehmen die weiteren Leiterinnen und Leiter, die vom Vorstand berufenen

Fachreferentinnen und Fachreferenten sowie die Elternvertretung nach Bedarf an den Arbeitstagungen der Stammesleitung teil.

Arbeitstagungen der Stammesleitung finden mindestens zweimal im Jahr statt. Der Stammesvorstand lädt hierzu ein und leitet die Tagung. Ferner ist die Stammesleitung einzuberufen, wenn mindestens ein Drittel der stimmberechtigten Mitglieder es unter Angabe einer Tagesordnung verlangt.

Die Stammesleitung regelt stufenübergreifende Angelegenheiten des Stammes. Hierzu gehört insbesondere:

  •  die Beratung des Stammesvorstandes;
  •  die Gewinnung von Leiterinnen und Leitern sowie Kuratinnen und Kuraten;
  •  die Vorbereitung der Stammesversammlung;
  •  die Vorbereitung und Durchführung von Aktivitäten des Stammes;
  •  die Koordinierung der Arbeit der Altersstufen;
  •  die Beratung und Beschlussfassung über alle Angelegenheiten des Stammes, die nicht in die Zuständigkeit eines anderen beschließenden Organs fallen (Stammesversammlung, Rechtsträger, Stammesvorstand).

Stammesvorstand

Gruppenleiter/innen

Marie Thomé, Stammesvorsitzende

In der Stammesversammlung am 09. Mai 2021 wurde Marie einstimmig zur Stammesvorsitzenden gewählt. Marie trat 2010 in den Stamm als Wölfling ein und durchlief alle Altersstufen. Gleichzeitig ist Marie noch Leiterin der Pfadfinderstufe.

Timo Cujko, Stammesvorsitzender

Timo wurde in der Stammesversammlung am 09. Mai 2021 zum Stammesvorsitzenden gewählt. Er trat 2012 als Jungpfadfinder in den Stamm Wikinger ein. In den vergangenen drei Jahren war er bereits Referent des Vorstandes.

Stammeskurat, Stammeskuratin

Diese Position ist derzeit vakant.

E-Mail: Stammesvorstand

Timo Cujko, Leiter Wölflinge

Timo begann als Jungpfadfinder im Stamm. Im November 2019 wurde er durch den Stammesvorstand zum Wölflingsleiter berufen. Zusammen mit Tobias Mailänder leitet er die Wölflingsmeute.

Tobias Mailänder, Leiter Wölflinge

Tobias trat 2011 als Wölfling in den Stamm ein. Im November 2019 wurde er durch den Stammesvorstand zum Wölflingsleiter berufen.

 

E-Mail: Wölflinge

Jan Maas, Leiter Jungpfadfinder

Jan Maas begann vor 10 Jahren als Wölfling im Stamm Wikinger und hat alle Altersstufen durchlaufen. Im November 2019 wurde er durch den Stammesvorstand zum Leiter der Jungpfadfinder berufen.

Victoria Broß, Leiterin Jungpfadfinder

Seit 2008 ist Victoria Mitglied im Stamm Wikinger. Von der Wölflingsstufe bis zur Roverstufe hatte sie alles Stufen in der DPSG durchlaufen. Zusammen mit Jan Maas leitet sie nun die Jungpfadfinderstufe.

E-Mail: Jungpfadfinder

Marie Thomé, Leiterin Pfadfinder

Marie trat 2010 als Wölfling in den Stamm ein. Im November 2019 wurde sie durch den Stammesvorstand zur Pfadfinderleiterin berufen.

Jonas Klaus, Leiter Pfadfinder

Jonas begann 2010 als Jungpfadfinder im Stamm und wurde im November 2019 zum Gruppenleiter in der Pfadfinderstufe berufen.

 

E-Mail: Pfadfinder

Alexander Bost, Leiter Rover

Alexander Bost ist seit Mai 2015 Mitglied im Stamm. Alexander war Gemeindereferent in  der Pfarrei St. Michael Friedrichsthal. Am 23.01.2016 wurde Alexander zum Stammeskuraten gewählt. Nachdem Alexander die Pfarrei verlassen hatte, legte er auch sein Kuratenamt nieder. Alexander leitet fortan als Gruppenleiter die Roverstufe.

N.N.

Hier könnte Dein Name stehen! Du bist zwischen 20 und 40 Jahre und möchtest Deine Erfahrungen an Kinder und Jugendliche weitergeben? Dann melde Dich doch beim Stammesvorstand! Wir suchen noch junge und engagierte Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter für unsere Gruppen.

 

E-Mail: Rover

Mitarbeiter/innen

Heribert Zimmer

Heribert Zimmer leitete den Stamm als Stammesvorsitzender von 1990 bis 2013. Heribert ist Träger des Woodbadges und somit auch international anerkannter Gruppenleiter. Leitungserfahrung in der Jungpfadfinder-, Pfadfinder- und Roverstufe. Seit 1992 ist er geschäftsführender Vorsitzender des Rechtsträgers DPSG Friedrichsthal e.V.

Patrik Kleinbauer

Patrik Kleinbauer ist seit 1990 Mitglied im Stamm, zunächst als Rover dann als Gruppenleiter in der Jungpfadfinderstufe. Von 2005 bis 2008 war Patrik Stammesvorsitzender. Patrik ist stellvertretender Vorsitzender im Rechtsträger des Stammes.

Peter Schmidt

Peter Schmidt ist Mitglied im Stamm seit 1991 und war Gruppenleiter in der Roverstufe. Seit 2003 ist er Mitarbeiter im Stamm und zuständig für das Material des Stammes. Peter ist darüberhinaus zuständig für den Aus- und Aufbau unseres Pfadfinderzentrums.

Christina Minacapilli

Christina Minacapilli ist seit 1991 Mitglied im Stamm Wikinger und hat alle Stufen von der Wölflingsstufe bis zur Roverstufe durchlaufen. Erste Erfahrungen als Gruppenleiterin sammelte sie in der Wölflingsstufe. Nach längerer Auszeit ist sie als Mitarbeiterin wieder aktiv.

Claudio Minacapilli

Claudi Minacapilli ist seit 2016 Mitglied im Stamm Wikinger. Bis Ende 2019 war er Gruppenleiter in der Jungpfadfinderstufe. Seit dem steht er dem Stamm als Mitarbeiter zur Verfügung.

Corinna Hayo-Zimmer

Corinna ist seit Anfang 2017 Mitarbeiterin im Stamm und unterstützt den Stamm wo es ihr zeitlich möglich ist.