Mädchen und Jungen im Alter von 12 bis 14 Jahren können Mitglied der Pfadfinderstufe werden. Sie kommen aus der Jungpfadfinderstufe oder treten dem Stamm neu bei. Wenn Pfadfinderinnen und Pfadfinder 15 Jahre alt sind, wechseln sie in die Roverstufe. Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder treffen sich im Trupp – der Großgruppe – und in Runden – den Kleingruppen.
Die Gemeinschaft des Trupps lebt durch das solidarische Miteinander und das gemeinsame Handeln aller Truppmitglieder. Jeder Trupp entwickelt und lebt seine eigene Kultur, die zur Entwicklung eines Wir-Gefühls beiträgt.
Der Trupp mit dem Leitungsteam unterstützt die einzelnen Mitglieder bei der Suche nach ihrem Lebensstil und der Entwicklung eigener Lebensentwürfe. Die Leiterinnen und Leiter helfen dem Trupp, unterschiedliche Bedürfnisse von Mädchen und Jungen zu erkennen und diese gleichberechtigt zu berücksichtigen.

Gruppenstunden

wann: freitags, 18.30 – 20.00 Uhr
wo: Pfadfinderzentrum Friedrichsthal
Gruppenleiterin: Marie Thomé, Tel.: 0173-8154563

Termine für Pfadfinder*innen

Es gibt keine bevorstehenden Veranstaltungen.

Neues aus der Pfadfinderstufe

Gruppenstunde Pfadfinder

Die Pfadfinderstufe startet mit den Gruppenstunden am Freitag, 12. Januar, 18.30 Uhr, im Pfadfinderzentrum Friedrichsthal. Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder treffen sich dann jeden Freitag von