friedenslicht2022_plakat

Frieden beginnt mit Dir

unter diesem Motto steht die diesjährige Aktion Friedenslicht.

Am 3. Advent wird in jedem Jahr das Friedenslicht durch Pfadfinderinnen und Pfadfinder verteilt. Nach der offiziellen Aussendung des Friedenslichts am Vorabend des 3. Advent wird das Licht aus Bethlehem, am Sonntag, 11. Dezember (3. Advent), um 17.00 Uhr, auf dem Schlossplatz in Saarbrücken erwartet. Dort findet eine zentrale Aussendefeier für die Pfadfinderinnen und Pfadfinder im Saarland statt, zu der auch die Bevölkerung herzlich eingeladen ist. Organisiert wird die Aussendefeier vom Ring saarländischer Pfadfinderinnen und Pfadfinder.
Um das Friedenslicht mit nach Hause nehmen zu können, sollten die Besucher und Besucherinnen ein geeignetes Gefäß mitbringen, in dem eine brennende Kerze gut und sicher tranzportiert werden kann. Die Pfadfinder und Pfadfinderinnen haben auch, gegen eine Spende, Kerzen (Dauerbrenner) zur Verfügung.

In Friedrichsthal werden die Pfadfinderinnen und Pfadfinder des Stammes Wikinger und die Pfadfindergilde Wikinger das Friedenslicht nach dem Gottesdienst am 4. Adventssonntag, 18.12., 10.00 Uhr, St. Marien Friedrichsthal, verteilen. Die Pfadfinder halten wieder, wie in jedem Jahr, Kerzen gegen eine Spende bereit.