Sanitäranlage

Die Sanitäranlage verfügt über je einen Wasch- und Duschraum für Jungen und Mädchen. In den Waschräumen befinden sich auch jeweils zwei Toiletten. Im Vorraum zu den Waschräumen gibt eine Garderobe, wo Jacken oder ähnliches abgelegt werden können. Die Sanitäranlage verfügt über einen 400-Liter-Speicher, so dass auch bei starker Nutzung immer warmes Wasser zum Duschen und Waschen zur Verfügung steht. Bei den Duschräumen handelt es sich um einen Gemeinschaftsraum mit vier Duschen im Jungenbereich und drei Duschen im Mädchenbereich. Einzelduschkabinen gibt es nicht. Neben dem Eingang zur Sanitäranlage befindet sich einen Außenspüle zum Geschirrwaschen mit Warm- und Kaltwasser. Auch ein Ausgussbecken ist dort vorhanden.

Küchenhütte Platz 1

Die Hütte auf Platz 1 ist derzeit ausgestattet mit einem Kühlschrank. Ein zweiter Kühlschrank ist in der Beschaffung, so dass auch auf diesem Platz künftig zwei Kühlschränke zur Verfügung stehen. Eine Arbeitsplatte und ein Regal können zur Ablage von Lebensmitteln genutzt werden. Stromanschluss ist in der Hütte ebenfalls vorhanden.

Küchenhütte Platz 2

Der Küchen- bzw. Kochplatz verfügt über fließend kaltes Wasser und eine Spüle zum Geschirrwaschen. Auf Wunsch kann eine Warmwasserinstallation mit einem Gas-Durchlauferhitzer installiert werden. In der Hütte stehen zwei Kühlschränke zur Verfügung, die zur Kühlung von Lebensmitteln genutzt werden können. Der Bereich ist überdacht, so dass ein Kochen im Freien gut möglich ist.

Thingplatz

Der Thingplatz ist ein Versammlungsplatz der von den Gruppen auf Platz 2 genutzt werden kann. Auf dem befestigten Platz steht ein Zelt in der Größe von 5 x 10 m zur Verfügung. Das Zelt fasst 7 Zeltgarnituren, so dass alle einen Sitzplatz finden können. Zeltgarnituren stehen ebenfalls zur Verfügung. Das Zelt kann bei Schlechtwetter gut als Aufenthaltszelt für Gruppen genutzt werden, da es rundum mit Planen verschließbar ist.

Jeder Zeltplatz verfügt im Bereich der Küchenhütte über einen Stromanschluss.

Virtueller Rundgang durch unser Pfadfinderzentrum.

Mit diesem Video kannst du einen 6minütigen Rundgang durch unser Pfadfinderzentrum machen. Das Video ist während dem Corona-Lockdown entstanden. Da zu dieser Zeit keine Kontakte erlaubt waren, konnte im Pfadfinderzentrum auch nur sehr eingeschränkt gearbeitet und gezeltet werden.