Wandern im Saarland

Im Saarland gibt es ein Netz von gut angelegten und ausgezeichneten Wanderwegen, die von unserem Zeltplatz auch leicht mit öffentlichen Verkehrmitteln (z.B. Bahn) erreichbar sind.

Informationen über Wanderwege im Saarland sind auf www.tourismus.saarland.de zu finden.

Karl May Wanderweg

Der Karl-May-Weg zeigt die schönsten Seiten der Wandergebiete Ruhbachtal und Brennender Berg und verbindet diese miteinander. Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Waldlandschaft, die sogar Karl May als Grundlage für seine abenteuerlichen „Weltreisen“ hätte dienen können.

Karl May war nie hier. Trotzdem ist ihm dieser Wanderweg gewidmet. Denn ihm war es wie keinem sonst gelungen, die Landschaft vor seiner Haustür so in die Fremde zu übertragen, dass sie als Grundlage für unglaubliche, angeblich selbst erlebte Abenteuer benutzt werden konnte.

Der Karl-May-Wanderweg kann in zwei Schleifen erwandert werden. Beide Schleifen handeln vom Leben und den Werken des bekannten Schriftstellers.

Weitere Informationen dazu unter Karl-May-Weg | Tourismus (saarbruecken.de)

Wanderkarten

Wanderkarten könnt ihr euch hier online selbst erstellen und ausdrucken. Wir sind Euch aber auch gerne bei der Beschaffung von Wanderkarten behilflich. Wir haben Karten vom gesamten Saarland im Maßstab 1:25000 auf unserem Zeltplatz zur Verfügung.
Fragt uns einfach danach.

Auf unserer Serviceseite haben wir Informationen über eine mögliche Freizeitgestaltung auf unserem Pfadfinderzeltplatz und rund um Friedrichsthal eingestellt.

Wir können hier nicht über alle Freizeitmöglichkeiten ausführlich informieren, da hierzu nicht einfach Inhalte aus anderen Websites übernommen werden dürfen. Wir verweisen auch auf die Website der Tourismuszentrale des Saarlandes, auf der viele Freizeitmöglichkeiten, auch für Gruppen, dargestellt werden.

Viele nützliche Tipps sind auf der Homepage der Tourismuszentrale des Saarlandes zu finden. Die Angebote auf der Homepage der Tourismuszentrale stehen ebenfalls in Deutsch, Englisch, Französisch und Niederländisch zur Verfügung.

Portale für Häuser, Hütten, Zeltplätze

Jugendgästehaus