Als Eintrittsdatum und Beginn der Mitgliedschaft in der DPSG oder der Altpfadfindergilde gilt der Eingang des Online-Formulares.

Die Mitgliedschaft in dem DPSG Stamm Wikinger beginnt grundsätzlich mit einer Schnuppermitgliedschaft, die max. 8 Wochen nach Eingang der Anmeldung dauert. Während der Schnuppermitgliedschaft besteht auch Versicherungsschutz seitens der DPSG.
Mit dem Online-Mitgliedsantrag werden die Daten automatisch in unserem Vereinsverwaltungsprogramm der Firma campai GmbH eingetragen. Die Verwaltung und Bearbeitung der Daten obliegt ausschließlich dem DPSG Friedrichsthal e.V. Die Mitgliedsdaten der DPSG-Mitglieder werden an die Internet-Datenbank NaMi der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) weitergeleitet, um den Versicherungsschutz des Bundesverbandes zu gewährleisten. Eine Kopie der Daten wird an die angegebene E-Mail-Adresse geschickt.
Wir nutzen die Daten ausschließlich für verbandliche Zwecke. Wir achten die Privatsphäre unserer Mitglieder und halten selbstverständlich alle Vorgaben und Richtlinien des Datenschutzes ein.
Die Kündigung der Mitgliedschaft ist ausschließlich an den Vorstand der DPSG Friedrichsthal zu richten. Da die Mitgliedschaft vor Ort erworben wird, kann auch nur die DPSG Friedrichsthal eine Kündigung bestätigen. Im Bundesamt eingehende Kündigungen werden unbearbeitet an die DPSG Friedrichsthal weitergeleitet.

Die Mitgliederdaten der Altpfadfindergilde verbleiben beim DPSG Friedrichsthal e.V. und werden nur für die Zwecke der Gilde verwendet. Eine Mitgliedschaft in der Altpfadfindergilde ist erst ab 21 Jahren möglich.